Deutsche Sprache Lernen - Top 12 Fehler


Falsch (X)
Korrekt (V)
1) A:"Wie geht es dir?" / B: "Ich bin gut!"
1) A:"Wie geht es dir?"
    B: "Mir geht es gut!" (Genug!)
2a) "Ich treffe mit meine Freunde."







2b) "Wir treffen um 15:00 Uhr."
2a) "Ich treffe meine Freunde." (by chance)
treffen + Objekt

      "Ich treffe mich mit meinen Freunden."
(always planned)
sich treffen mit + Dativ

2b) "Wir treffen uns um 15:00 Uhr."
treffen + Objekt
3) "Am Wochenende ich mache eine Reise."
3) "Am Wochenende mache ich eine Reise."

Das Verb steht an der  2. Position!
(Niemals an der 3. Position!)
4) "Ich besuche nächste Woche nach Berlin."
4) "Ich besuche nächste Woche Berlin."
     "Ich fahre nächste Woche nach Berlin."

“besuchen + Objekt” !
Nicht “besuchen + wohin” !
besser: "Ich fahre nach Berlin”

besuchen --> (Personen)/(Orte, Events)
z.B. "Ich besuche dich / Peter / ein Museum / ein Fußballspiel / usw.
5) "Ich rufe dir an".
5) "Ich rufe dich an".
anrufen + Akkusativ
6) "Mein Freund kommt morgen nach meinem Haus."


6) "Mein Freund kommt morgen zu mir."

wohin + Person = zu + Dativ !
Auf Deutsch sagen wir niemals "gehen/kommen + Person + Haus" !!
7) "Ich gehe nach Bahnhof".
7) "Ich gehe zum Bahnhof".

"Zu" vor allem bei Personen oder Orten. (z.B. zu Aldi) oder (zur Kirche, zur Veranstaltung, zur Schule).
"Nach" bei Ländern und Städten.
"In" wenn es irgendwo wirklich hinein geht. (z.B. ins Kino, in den Zug). Leider gibt es zu diesen "Regeln" wie immer im Deutschen etliche Ausnahmen.
8) "Ich warte für den Zug."
8) "Ich warte auf den Zug."

warten auf +Akkusativ
9) "Ich bin kalt"
9) "Mir ist kalt"

Mir ist kalt / warm / heiß / schlecht / langweilig / schwindelig / nicht gut
10) "Ich bin Hunger"

10) "Ich habe Hunger"

haben + Nomen
Ich habe Hunger / Durst / Lust /
Angst (vor~) / Probleme ( mit ~ ) / Sorgen / Zeit (für ~ ) / Stress (mit ~ / wegen ~ ) usw.

11) "Ich habe krank"
11) "Ich bin krank"
sein + Adjektiv
 Ich bin krank / müde / traurig/ glücklich / hungrig / erkältet / gestresst / ärgerlich / besorgt / usw.

12) "Ich gehe am Wochenende nach Berlin." 
12) "Ich fahre am Wochenende nach Berlin."

Flugzeug --> fliegen !
"Ich fliege nach Spanien"
"Ich fliege in die Türkei"
Fahrrad, Auto, Bus, Bahn --> fahren !
"Ich fahre (mit dem Bus) nach Frankfurt"  "Ich fahre (mit dem Zug) nach Berlin"
Zu Fuß --> gehen / laufen !
"Ich gehe zum Bahnhof. "
"Ich fahre nicht mit dem Fahrrad, aber ich laufe.”
Ausnahme :
"Ich gehe für 2 Jahre nach Berlin"
"Ich gehe zurück nach Brasilien"
Bedeutung : "Ich ziehe um!"

Tidak ada komentar:

Posting Komentar